09.08.23, 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung Förderverein TuS BePa im Mehrgenerationenraum in Patersbach

Am 09. August 2023 um 19:00 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des Fördervereins TuS BePa statt .

Teamwork für ein Fortbestehen des Fördervereins TuS Bedesbaqch-Patersbach. Der FöV TuS Bedesbach-Patersbach wurde am 08.03.2019 auf ausdrücklichen Wunschder Veranwortlichen des TuS gegründet. Ein FöV ist für den TuS so wichtig, weil neben dem TuS auch der FöV die gesetzlichen Freibeträge bei der Umsatz-, Gewerbe- und Körperschaftssteuer ausgeschöpfen kann. Insbesondere sind hier die Einnahmen des steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetriebes (Sportheim, Veranstaltungen, Sponsoren, Lotto-Gewinnspiel…) zu nennen.

Aber: Auch der Förderverein unterliegt den ganz normalen Statuten eines eigenständigen Vereins (Satzung, Vorstandschaft, Ausschussitzungen, Jahreshauptversammlung, Wahlen...). Die Existenz des Vereins ist nur möglich, wenn sich Personen zur Besetzung der erforderlichen Positionen bereit finden. Der Aufwand ist nicht vergleichbar mit einem „Posten“ beim TuS. Aber ca. 2 Ausschusssitzungen und eine JHV pro Geschäftsjahr sind notwendig.

Am 09. August 2023, 19 Uhr findet im Mehrgenerationenraum in Patersbach die JHV mit Neuwahlen statt. Anders als bei vielen Vereinen, die entsprechend vorbereitet in eine Wahl gehen können, haben sich bisher nur Wenige bereit erklärt im Falle einer Wiederwahl einen Posten anzunehmen.

Daher der dringende Appell: Bitte überlegen – kann und will ich mich beim FöV engagieren? Bitte nicht darauf warten bis jemand nachfragt, sondern selbst die Initiative ergreifen und die Bereitschaft äußern. Bitte zur JHV kommen und aktiv mitarbeiten.