Vorankündigung: Lichternacht in Patersbach

„Wann macht ihr wieder die Lichternacht?“ Immer wieder wurde das Patersbacher Organisationsteam angesprochen. Nun ist es soweit: am Samstag, dem 8. Oktober 2016, wird der Dorfplatz mit der Michelsbergstraße ab 19 Uhr zur Festmeile. Illuminationen hatten bereits 2014 die Besucher bei der ersten Lichternacht begeistert. Im Zwei-Jahres-Rhythmus wird das Fest organisiert.
Diese Woche traf sich der Arbeitskreis Touristik mit weiteren Aktiven aus dem Ort und stellte das Angebot für die Lichternacht zusammen. Vor der urigen Remise von Erwin Neumahr wurden beim Kerzenschein die Angebote der beteiligten Organisationen und Anlieger erörtert.

„Die Gäste sollen sich wohlfühlen“, so die Veranstalter, die moderate Preise und ein vielfältiges Essens- und Getränkeangebot vereinbarten. Auf dem „Roten Platz“ in der Dorfmitte werden generationenübergreifend die Straußjugend, Feuerwehr und Förderverein vom Wein bis zum Weizenbier, Spießbratenbrötchen sowie Brezeln vom Mühlbacher Bäcker Felix Schäfer ein breites Angebot präsentieren.
Eine Gruppe von Wandermusikanten wird von Stand zu Stand ziehen. Die Jäger treffen die Musiker aus Patersbach und Kottweiler in der Scheune der Familie Bollenbacher an. Hier faszinierten 2014 „Rummel Boze“ und die Lichterketten in dem alten Gemäuer. Dazwischen duftete das Grillgut.
Ein paar Meter weiter wird der Lindenbaum bei den Familien Emrich und Wagner die Gäste überragen. Dieser Platz ist neu hinzugekommen. Ein Leckerbissen wird aufgetischt. Auch die Landfrauen werden dieses Mal ein neues Domizil eine Haustür weiter gestalten. Beim Anwesen der Familie Cappel werden unter anderem kleinere Gläser mit wohlklingenden Getränken wie „Nonnenpförzle“ und „Patergeist“ gefüllt. Für jüngere Festbesucher wird mit „Drachenblut“ und „Feensaft“ gesorgt.

„Oben auf dem Berg“ in der Remise bietet der Arbeitskreis Touristik zwischen einer Sammlung alter Gebrauchsgegenstände Gyros und Getränke vielleicht auch dem „Nachtwächter“ an, der umherstreift und unsteten Fußgängern gegebenenfalls den rechten Weg zeigt. Spannend wird auch sein wie viele sonstige „Kostüme“ beim Fest zu sehen sind. Einige Nonnen und Pater werden erwartet und sollten den Mut finden sich vielleicht auch bei einem guten Tropfen Wein oder Bier mit den Besuchern zu unterhalten.
Grundsätzlich ist ein „Patersbacher Wetter“ bestellt, doch wer seinen Schirm vergisst, kann sich bei eigentlich nicht zu erwartendem Regen, gut in kleinen Pavillons oder den gewärmten Räumen unterstellen. Weitere Überraschungen wie „Hintergrundbilder“ von Patersbach und einiges mehr wird die Gäste erwarten. Die einzelnen Lichterketten und Kerzen zu zählen wird vielleicht zum Wettbewerb des Abends, bei dem die Patersbacher die Gäste aus Nah und Fern verwöhnen wollen.